2+ | Studio Album

 


studio album

nov 17

1986: Ausgangspunkt der Tanz-Performance »Studio Album« ist ein Jahr, ein Jahrzehnt, mehrere Vergangenheiten, viele Erinnerungen. 2+, bestehend aus der Tanzdramaturgin Célestine Hennermann und dem Videokünstler Philip Bußmann, erinnern sich gemeinsam mit den Tänzern Allison Brown und Alfredo Zinola an das Jahr 1986, an die historischen und kulturellen Umwälzungen und an ihre eigenen Geschichten. Mit der Erkenntnis des heutigen Wissens zeichnen sie in ihrer multimedialen Tanz-Performance melancholische, humorvolle, historische und persönliche Porträts der 80er-Jahre und ihrer Legenden. 1986 waren Hennermann, Bußmann und Brown Teenager, Zinola drei Jahre alt – es war das Jahr von Tschernobyl, Challenger, Libyen, Glasnost, Wackersdorf. Joseph Beuys, Simone de Beauvoir, Gary Grant starben, Lady Gaga kam zur Welt. Und die Pet Shop Boys brachten »please« heraus, das erste Album des britischen Pop-Duos. Dieses wählen 2+ als Symbol für diese Zeit, gleichzeitig bildet die Langspielplatte das inhaltliche und emotionale Zentrum des Abends.

Inszenierung: 2+ (Philip Bußmann & Célestine Hennermann) / Tanz: Allison Brown und Alfredo Zinola /  Raum, Musik: Philip Bußmann / Dramaturgie & Text: Célestine Hennermann / Licht: Marek Lamprecht / Audio Consultant: Niels Lanz / Mitarbeit Ausstattung: Anna Dischkow

“Die Tanz-Performance begann mit Worten. Allison Brown auf der einen Seite, Alfredo Zinola auf der anderen, Ereignisse aus dem Jahre 1986 miteinander austauschend. Und nach einer Weile begann dann der Tanz… Eindrücklich. Gefangen nehmend. Mitreißend. (…)
studio album, das die letzten drei Abende von 2+ im Mousonturm in Szene gesetzt wurde, war eine hervorragende, beeindruckende Tanz-Performance, die wir gerne wieder sehen möchten.“

Auszug aus dem Blog Schmerzwach